Aktuelles

Mantrailing-Intensivtraining mit den Teams der Rettungshundestaffel Elbe-Aller Lüneburg
Dienstag, 16. Oktober 2018

Mantrailing-Intensivtraining mit den Teams der Rettungshundestaffel Elbe-Aller Lüneburg

Zurück von Lüneburg...von einem super Mantrailing-Intensivtraining mit den Einsatzteams der Rettungshundestaffel Elbe-Aller aus Lüneburg. Bei tollem Wetter ( 27 Grad Mitte Oktober!!) standen anspruchsvolle Aufgaben wie : NSI, Negativ-Anzeige, checken, Casting und Splitting auf dem Programm. Die Teams lösten die Aufgaben allesamt gut....und meldeten auch gleich einen Wiederholungswunsch für ein weiteres Intensivtraining in diesem Jahr noch an... Natürlich komme ich diesem Wunsch sehr, sehr, gerne nach.... . Vielen Dank noch einmal an Jutta, die den ganzen Samstag als Versteckperson unterwegs war und überhaupt an Euch alle für Eure tolle Gastfreundschaft und die Verpflegung.... Ich freue mich auf das nächste Mal.....

Gelungener Start in einen Intensiven Trailherbst
Montag, 8. Oktober 2018

Gelungener Start in einen Intensiven Trailherbst

Gelungener Auftakt in einen intensiven Trailherbst: Double-Blind-Intensivseminar zu Prüfungsvorbereitungen. Zum ersten Mal mit Videoanalyse....was bei allen Teilnehmern großen Anklang fand. Bei tollem Wetter lösten alle sechs Teams ihre Aufgaben super. Den krönenden Abschluss bildeten die vier bestandenen AMT-Sporttrailerprüfungen: Armando mit seiner Tollerhündin "Gioia", AMT 1, Brigitte mit ihrer Kleinpudelhündin "Emma", Dagmar und Angela mit ihren Hovirüden "Bârin" und "Cosmo" AMT 3 ...noch einmal herzlichen Glückwunsch euch vieren.... Gutes Training zahlt sich eben aus...

Mantrailingseminar 2019 Sylt
Sonntag, 30. September 2018

Mantrailing-Seminar auf Sylt 2019

Der Termin für das erste Mantrailingseminar auf Sylt im Jahr 2019 steht bereits fest. Mehr dazu unter Mantrailing-Seminare.

Active-Mantrailing auf Sylt
Montag, 24. September 2018

Mantrailing auf Sylt

Nach dem heißen Sommer fegt der erste Herbststurm über die Insel....ich habe mir auf einem herrlichen Spaziergang ordentlich den Kopf freipusten lassen... . Jetzt habe ich Zeit und Muße, Bilder und Bericht von den letzten beiden Trainingstagen mit Trailern des GHSV Sylt mit Euch zu teilen...Kurz und gut: es war einfach genial....super Trailgebiete mit einer Fülle origineller Verstecke... . Und einmal mehr macht Mantrailen Spaß..... .

Mantrailing-Seminar auf Sylt
Mittwoch, 19. September 2018

Mantrailing-Seminar auf Sylt

Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr durfte ich bei den Mantrailern der DRK-Rettungshundestaffel Sylt und des GHSV Sylt ein Mantrailingseminar durchführen. Nachdem nach dem Theorieteil am Samstagabend so mancher Kopf geraucht hat, ging es Sonntag in die volle Praxis.... . Auf meinem Programm standen unter anderem NSI, Casting, Trails mit ungewöhnlichen Versecken..... Und auch hier bewährte sich, dass die Teilnehmerzahl bewußt gering gehalten war, die Teams arbeiteten von Anfang bis Ende konzentriert und hochmotiviert. Ich bzw. wir hatten eine Menge Spaß.... . Vielen Dank noch einmal für Eure herzliche Gastfreundschaft und dass ich die Möglichkeit hatte, auch mit meinem Mädchen die eine oder andere Übung mitzumachen......und natürlich gebührt den beiden VP´s ein großes Dankeschön. Ich freue mich auf ein nächstes Mal....😀

Mantrailing-Seminar in Lörrach
Dienstag, 11. September 2018

Mantrailing-Seminar in Lörrach

Anspruchsvolle Trails und Aufgaben haben die neun Mantrailteams am zweiten Praxistag des Active- Mantrailing-Seminares erwartet. Ob Aufzug, Parkhaus, Personendifferenzierung in der Menschenmenge oder Trails über große Plätze mit viel Publikumsverkehr... die Teams arbeiten hochmotiviert und lösten alle gestellten Aufgaben souverän und sicher. Es hat einmal mehr einen Riesenspass gemacht und es war einmal mehr zu erkennen, dass es bei allen Teams eine deutliche Leistungssteigerung gab... Das war sicher nicht das letzte gemeinsame Seminar mit Gabriella... . Es macht einfach Spass, mt jemandem zu arbeiten, der sie gleichen Ansichten vertritt...egal, ob es ums Trailen oder den Umgang mit den Fellnasen geht....

Es war ein prima Seminar mit spannenden Trails und überraschenden Verstecken. Großes Kompliment an Gabriella und Petra. Ein herzliches Dankeschön auch dafür, wie ihr beide auf jedes einzelne Trailteam eingegangen seid. Wir sind bestimmt wieder mal dabei.

Helga, Fritz und Taiga

Active Mantrailing Seminar
Dienstag, 4. September 2018

Kreuzungen...Splittings...Backtrails...

... das waren die Aufgaben, die die Teilnehmer am Mantrailing-Seminar von Active-Mantrailing am Sonntag zu bewältigen hatten. Alle Teams waren ordentlich gefordert und haben SUPER gearbeitet. Bis zum Abend war bei allen eine deutliche Leistungssteigerung zu sehen, das ist der unbestreitbare Vorteil bei Seminaren mit einer geringen Teilnehmerzahl von fünf bis sechs Teams...... Ein Riesenkompliment an alle Teams: ihr wart eine supertolle Truppe.... Ich hatte Spaß...

Auf gehts mit Volldampf.....
Donnerstag, 30. August 2018

Auf gehts mit Volldampf.....

..... in einen tollen Seminarherbst. Den Anfang macht am 02.09. ein Intensivtrainingstag mit Backtrails, Kreuzungen und Splittings. Gleich darauf gibt es ein WE-Seminar mit meiner Freundin Gabriella Trautmann Zenoni von „Mantrailing Europe. Es folgen Seminare auf Sylt, in Lüneburg, im Südschwarzwald und in Freiburg/Brsg. Die Seminare für 2019 sind bereits in Planung. Ich freue mich schon riesig auf euch alle.

Mantrailing - Seminare f. Gruppen, Vereine, Hundeschulen
Donnerstag, 23. August 2018

Mantrailing - Seminare f. Gruppen, Vereine, Hundeschulen

Ihr seid eine interessierte Sporttrail-Gruppe, ein Hundesportverein oder führt eine Hundeschule?  Ab September führe ich Mantrailing-Seminare für Einsteiger und fortgeschrittene Mantrailer auch deutschlandweit durch. Bevor wir Samstag/Sonntag in die Praxis gehen, gibt es Freitagabend die theoretischen Grundlagen rund um das Mantrailen.... Interessiert? Dann nehmt einfach  Kontakt mit mir auf....  Ich freue mich auf Euch..

Active-Mantrailing Weil am Rhein
Mittwoch, 22. August 2018

Nachttrailen - einfach genial

Was gibt es schöneres als bei diesen Temperaturen nachts bei angenehmen Temperaturen zu trailen. Und so findet diese Woche gleich 2-mal ein Nachttraining statt, was von meinen Mantrailern begeistert aufgenommen wurde. Mehr unter Mantrailing-Seminare

Sonntag, 19. August 2018

Brigitte berichtet vom 2. Nachttraining

Es ist immer wieder verblüffend was sich Petra einfallen läßt. Nachttrailen bei diesen Temperaturen ist genial. Alle hatten sehr viel Spaß. Die Hunde suchen ganz anders. Wir sind sonst immer nur bei Helligkeit beim Trailen. Man muss und kann sich voll und ganz auf seinen Hund verlassen. Wo der Hund durchgeht muss auch der Mensch mit. Wir sind ja ein Team.....
Man lernt jedesmal wieder etwas dazu, auch wenn man schon länger trailt.

Active-Mantrailing, Nachttraining
Mittwoch, 8. August 2018

Nachttraiilen stieß bei allen auf pure Begeisterung

Was tun, wenn  die Hitze alle und alles lahmlegt? Wir verlegen das Mantrail-Training in den Wald...und damit es nicht langweilig wird, in die Nacht. Und zwar RICHTIG Nacht, nicht in die Dämmerung und ohne Strassenbeleuchtung. Nur Stirn-und Taschenlampen für die Hundeführer, nur Leuchtie für die Hunde....

."....Super spannend zu sehen, wie die Hunde anders suchen. Vor allem für meinen sehr lehrreich, da er bis zum Schluss die Nase einsetzen musste und  nicht die letzten Meter mit den Augen "schummeln" konnte... Klasse war es, müssen wir unbedingt öfter einbauen!! Respekt an die Versteckpersonen, die in absoluter Dunkelheit tapfer ausgeharrt haben...." 

Dagmar und Bârin

 

Tierheimhunde
Montag, 6. August 2018

Tierheimhunde

„Mein Nachbar hat einen Freund, dessen Bruder jemanden kennt, der einen Hund aus dem Tierheim geholt hat. Aber – oh je, das ist gar nicht so einfach, der hat ganz schön Probleme mit dem Tier. Na, was will man machen, Tierheimhunde sind halt alle gestört.....“ mehr

Persönlichkeit und Verständnis
Mittwoch, 1. August 2018

Persönlichkeit und Verständnis

Unter dem Begriff „Persönlichkeit“ verstehen wir die einzigartigen Eigenschaften eines Individuums, durch die es sich von anderen unterscheidet. Während jeder Mensch als eigenständige Persönlichkeit respektiert werden möchte, wird dem Hund allzu oft das Recht darauf abgesprochen......

...lesen Sie weiter unter Fachartikel

Hundeschule wieder aktiv
Mittwoch, 1. August 2018

Hundeschule wieder aktiv

Aufgrund vielfacher Wünsche habe ich mich entschlossen, meine Hundeschule ab sofort wieder zu eröffnen... weitere Info´s hier

Mantrailing-Erfolgsstory
Freitag, 27. Juli 2018

Mantrailing-Erfolgsstory

Ich möchte Ihnen die Erfolgsstory einer meiner Mantrailerinnen nicht vorenthalten:

Hi Leute, ihr glaubt gar nicht, wie wertvoll so ein ausgebildeter Mantrailerhund im Alltag sein kann!!!😲
Heute morgen hat mir jemand die Biotonne weggenommen und eine andere voll mit original eingepackten abgelaufenen Lebensmittel hingestellt 😨!!! Hatte da schon einen Verdacht, aber habe Bárin angesetzt ( hätte eigentlich eine Geruchsprobe herstellen sollen, habe ihn aber direkt am Müll anrichten lassen) und nach dem er ein paar Richtungen und Toreinfahrten abgecheckt hatte, ist er schnurstracks zu der Nachbarin, habe den Gärtner rausgeklingelt und der hat mit Blick auf Bárin sofort gesagt, ja er macht es gleich wieder rückgängig!!

 

So kann es gehen, wenn ein gut ausgebildetes Mantrail-Team an den Start geht...... Das zeigt doch wieder ganz eindeutig, wie sinnvoll Mantrailing als Hundesport ist....

Instructorenausbildung?
Freitag, 13. Juli 2018

Instructorenausbildung?

Mantrailing erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Eigentlich ist das eine supergute Entwicklung, denn es ist DIE Sportart für unsere Fellnasen, bei der sie ihre natürliche Fähigkeiten ausleben können und dürfen.

Lesen Sie mehr in meinem Fachartikel.

 

Mantrailing-Therapie bei ängstlichen Hunden
Freitag, 13. Juli 2018

Mantrailing als Therapie

Dass Mantrailen zur Therapie bei vielen Problemverhalten, die ein Hund zeigen kann, sehr gut einsetzbar ist, dürfte inzwischen hinreichend bekannt sein.

Lesen Sie mehr in meinem Fachartikel.

Mantrailing-Intensivtraining auf Sylt
Montag, 4. Juni 2018

Mantrailing-Intensivtraining auf Sylt

Mantrailiing- Intensivtraining auf meiner Lieblingsinsel Sylt -- mit motivierten Teams des GHSV-Sylt  und der DRK-Retttungshundestaffel Sylt, motivierten Helfern und idealen Wetterbedingungen -- Trainerherz, was willst du mehr??

Obwohl die meisten Übungen, aus Realeinsätzen entnommen, für die Teams neu waren, lösten alle die gestellten Aufgaben gut. Bis zum Abend waren bei allen große Fortschritte und deutliche Leistungssteigerungen zu sehen. Wir hatten eine Menge Spass miteinander und ich hoffe, ich konnte Euch einige Anregungen für Euer weiteres Training mit auf den Weg geben.

Ich möchte mich noch einmal für Eure Gastfreundschaft bedanken und freue mich schon heute auf unser nächstes Intensivtraining im September....

Erfolgreiche Sporttrailerprüfung
Sonntag, 13. Mai 2018

Erfolgreiche Sporttrailerprüfung

Und wieder hat ein Mantrailing -Team erfolgreich die AMT 3 Sporttrailerprüfung absolviert. Wir gratulieren Benno & Forrest ganz herzlich zu dieser tollen Leistung. Moni, du bist als Flankerin einfach Klasse. Tja Benno, jetzt geht es für dich zur AMT 4 Sporttrailerprüfung.

Anrufen - mitmachen - begeistert sein: Telefon +49 176 614 593 74

Active Mantrailing
H.-Zapfweg 15
79576 Weil am Rhein
E-Mail: info(@)active-mantrailing.de

(c) Texte: P.Thoma

(c) Bilder: P.Thoma

Active Mantrailing | H.-Zapfweg 15 | 79576 Weil am Rhein | Telefon +49 176 614 593 74  | www.active-mantrailing.de | E-Mail: info@active-mantrailing.de

Um die Webseite optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies.
Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Infos.

Einverstanden